perspectives 2018 | Digitalisierung in der Praxis

Der Mensch bleibt der Mittelpunkt

Oliver Coenenberg, Geschäftsführer Personal und Organisation bei Sanofi

Warum das Management öfter von der Kommandozentrale in den Maschinenraum gehen sollte.

Wenn es um den digitalen Wandel geht, bleibt der Mensch beim Pharmakonzern Sanofi Aventis Deutschland der Mittelpunkt, sofern er Veränderungen offen gegenübersteht. In seinem Impulsvortrag betont Oliver Coenenberg, Arbeitsdirektor bei Sanofi, wie wichtig der Blick des Managements von der Kommandozentrale in den Maschinenraum ist. „Innovationen finden in der Werkhalle statt. Deshalb tut das Management gut daran, seinen Elfenbeinturm zu verlassen und die Mitarbeiter aktiv mitzunehmen, wenn es um Veränderungen geht.“ Das Pharmageschäft sei heute Tender-Geschäft. Die Planungszyklen entsprechend kurz. Eine auf fünf oder zehn Jahre angelegte Personalplanung gehöre der Vergangenheit an, bestätigt Coenenberg. Die Digitalisierung und in diesem Zusammenhang die bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter seien deshalb fester Bestandteil der gemeinsamen Plattform der Sozialpartner im Pharmakonzern.